Der erste Ausgang

baer.jpg
Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ?

Setze die richtige Form in die Lücken ein!

Es war an ei regnerisch Frühlingstag. Die erst vier Monate alten Bärendrillinge im Zoo hatten ihr erst Ausgang. Dies Ausgang führte sie in die unbekannte Welt d offen Bärengrab. Die kleinen Braunbären mit ihr schmuck weiss Jugendkrag boten ei drollig Anblick. Aufgeregt kugelten sie auf d glitschig Steinbod durcheinander und liessen sich von d Regenschau und Spritz nicht beeindrucken. Einer d munte Trios schien ei besonde unternehmungslustig Geselle zu sein. Er krabbelte über den Körper ei sich überkugelnd Spielgefährt hinweg, trottete unbeirrt weiter und platschte ins kalte Wasser d Bassin. Aber nun stiess er ei verzweifelt Klagelaut aus. Die Bärenmutter tappte sofort hinterher, doch verlor sie wegen d Mauz und Schnaub ih Gleichmut nicht. Ungerührt liess sie ih klei Sprössling zappeln und stiess sogar ei zweit Bär ins Wasserbecken. Der dritt hatte freiwillig zu sei Geschwister aufgeschlossen, und das klägliche Mauzen ertönte nun dreistimmig. Nur unter Aufbietung all Kräfte gelang es d drei Bärenkinde, d unfreiwillig Bad zu entrinnen. Sie schüttelten sich und waren froh, statt d Wasse wieder siche Bode unter den Füssen zu haben. Fürs erste hatten sie genug von solch Bäde und ande Abenteue.