Das unheimliche Versteck

bartkauz.jpg
'eu' oder 'äu' ?

'äu'-Wörter haben fast immer einen Verwandten mit 'au'.
Am Nachmittag spielt Peter mit seinen Frnden Verstecken. Was gibt es doch für feine Plätzchen rund um den Bauernhof! Man schlüpft in den Hstock, kriecht ins Gestrch, duckt sich hinter ein Merchen oder klettert gar auf die Bme. Michael rennt mit Peter zu einem verfallenen Gebde. Es ist eine uralte Schne, die hte leer steht. Die beiden Frnde kauern mschenstill in einer Ecke. Plötzlich hören sie im Gemer ein eigenartiges Gersch. Michael weiss nicht, was das bedtet. Auf einmal schreit er laut auf: "Hu, wie abschlich, dort sitzt ja ein Ungeher!" Aber Peter lacht nur: "Das ist doch nur ein sches Käuzchen, das schon lange hier wohnt!" Doch Michael hat genug. Er lft schlnigst hinaus ins Freie. Nein, ein solches Versteck ist doch gar zu grlich!